Samstag, 15. und Sonntag, 16. Jänner 2011
Abflug um 11.50, München International
Flugdauer: 9h 5min
Flug mit Boeing 767-300/300ER Air Canada
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Die Boeing 767-Familie ist eine komplette Familie von Flugzeugen mit Modellen für 200 bis 300 Passagiere. Die Bezeichnung 300ER gilt für Modelle mit verlängerter Reichweite.
Die 767 hat zwei Triebwerke und ist von der Größe her zwischen der 757 mit Standardrumpf und dem Großraumflugzeug 777 angelegt. Fluggesellschaften schätzen sie für ihre Wirtschaftlichkeit und ihren Komfort.
Die 767 überquert den Atlantik von den Vereinigten Staaten nach Europa häufiger als jedes andere Flugzeug.
Die Tragflächen der 767 sind dicker, länger und haben einen kleineren Pfeilwinkel als die Flügel früherer Boeing Verkehrsflugzeuge. Das gewährleistet hervorragende Starteigenschaften und Wirtschaftlichkeit im Treibstoffverbrauch. Jede 767 wird von zwei Mantelstromtriebwerken angetrieben, die mit geringfügigen Änderungen gegen 747-Triebwerke ausgetauscht werden können.
Alle Passagierflugzeuge der 767-Familie bieten eine neue Kabinenausstattung mit mehr Annehmlichkeiten für die Passagiere. Die typische Boeing-Innenausstattung basiert auf dem preisgekrönten Design der 777 und verwendet modernste Beleuchtungs- und Designkonzepte, um das Gefühl von Geräumigkeit in einem Flugzeug zu verstärken, das bereits für seinen Langstreckenkomfort ausgezeichnet wurde.
Die 767 hat vielen technologischen Innovationen den Weg geebnet. Zur Liste der Innovationen gehören:
ETOPS 60 | ETOPS 120 | ETOPS 180 |
Boeing 767-300ER |
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Passagiere Typische
3-Klassen-Konfiguration Typische 2-Klassen-Konfiguration Typische
1-Klassen-Konfiguration |
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Fracht |
108;8 m 3 |
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Triebwerke |
Pratt
& Whitney |
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Maximale Treibstoffkapazität |
90.770 Liter |
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Maximales Startgewicht |
186.880 kg |
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Maximale Reichweite |
11.065 km |
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Typische
Reisegeschwindigkeit |
Mach 0.80 (851 km/h) |
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Grundmaße |
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Spannweite |
47,6 m |
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Gesamtlänge |
54,9 m |
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Höhe der Heckflosse |
15,8 m |
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Breite der Innenkabine |
4,7 m |
Als sehr charmante Flugbeleitung entpuppt sich eine bildhübsche Tamilin, die ihre Großeltern in Toronto besucht. Nach anfänglich englischer Konversation stellt sich heraus, dass wir uns in Deutsch besser verstehen. Sie war wenige Jahre nach Ausbruch des Bürgerkrieges auf Sri Lanka mit ihren Eltern nach Berlin ausgewandert bzw. geflüchtet. Dort wuchs sie deutschsprachig auf und studierte Wirtschaftswissenschaften. Sie spricht akzentfrei und ihre Eltern scheinen sich gut in Deutschland integriert zu haben. In Toronto trennen sich unsere Wege.
Ankunft um 14.55 Toronto Pearson
International
Ca. 9 Stunden Aufenthalt im verschneiten kalten Toronto. Keine Lust auf eine Stadtbesichtigung daher Zeitvertreib mit Laptop, Lesen, Essen, Laptop, Trinken, Akku leer, Lesen, Essen, Trinken…..
Schnee schauen Füße vertreten
Abflug 23:55 Toronto Pearson
International
Flug mit Boeing 777-300ER Air Canada
Kenngrößen
Boeing 777-300ER |
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Länge |
73,90 m |
Spannweite | 64 |
Höhe | 18,60 m |
Rumpfdurchmesser | 6,20 m |
Kabinenbreite |
5,86 m |
Flugreichweite |
14.594 km |
Max.
Tankkapazität |
181.280 l |
Geschwindigkeit
(auf 10.670 m) |
896 km/h |
Max. Startgewicht | 351.534 kg |
Min. Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1900 m |
Max. Sitzplätze | 550 |
typische Sitzanzahl | 305 365 (380 bei dichter Bestuhlung) |
Triebwerke | 2 General Electric GE90-115B à 512 kN |
Das Überfliegen des Äquators um 6:23
Ortszeit wird mangels Sekt an Bord mit einer „Flasche“ Sauvignon begossen.
Keine charmante Flugbegleitung mehr, aber wenigstens ein bewegungshungriger
Fensterplatznachbar, mit dem ich gemeinsam öfter ein paar Runden im Flieger
drehe.
Flugdauer : 10h20min
Ankunft 12:15 Santiago Arturo Merino Benitez am So 16.Jänner 2011
Der Weiterflug gestaltet sich nicht programmgemäß, da der Flug etwas verspätet ist und ich in Santiago nach Chile einreisen muss, da in Puerto Montt keine chilenische internationale Polizei sitzt. Die Abholung des Gepäcks und die Einreisezeremonie nehmen zu viel Zeit in Anspruch, so dass ich den Anschlussflug nicht erreiche. Die chilenischen Beamten sind höflich aber umständlich und sehr genau, was auch ein gutes Sicherheitsgefühl gibt.
Die Umbuchung bei SKY klappt klaglos, ohne Aufpreis. 5 Stunden Wartezeit und Zwischenlandungen in Concepción und Valdivia für die letzten 1000 km kostet es dennoch. Dafür entpuppt sich der Abendflug als besonders stimmungsvoll mit blutrotem Sonnenuntergang über dem Meer.
Das Flugzeug, eine Boeing 737 ist älterer Bauart und schon ein wenig klapprig. Die südlichen Flughäfen haben bestenfalls die Größe des Salzburger Airports
Boeing 737 Boeing 737 Innenausstattung Valdivia
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Boeing 737 |
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Länge: |
33,40 m |
Spannweite: |
28,88 m |
Höhe: |
11,10 m |
Rumpfdurchmesser: |
3,76 m |
Sitzplätze: |
123-149 |
Reichweite |
4000km |
Triebwerke |
Zwei Pratt & Whitney JT8D |
Max. Startgewicht |
61.250 kg |
Hannes (Arvids Sohn) und Rüdiger holen mich vom Flughafen ab und schon gibt es als Abkürzung nach Puerto Varas Bekanntschaft mit den chilenischen Schotterstraßen.
Nach einem herzlichen Empfang bei Arvid – (wir sehen uns nach geschätzten 46 Jahren erstmals wieder) mit Lammbraten, einem Pisco Sour und einer Flasche Austral – dem südlichst gebrauten Bier der Welt – ist Schlafen angesagt
© Text + Fotos: Wolfgang Raab, Bad Ischl, Austria Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile